Kontakt

Franz Riegel
Klein Markow 16
17168 Jördenstorf
039977-399881
franz@power-riegel.de


Wer ist Franz Riegel?

Franz Riegel, geboren 1951 in Altötting, Bayern, zieht schon früh in die Welt. Er taucht drei Mal in den Gangesquellen unter, paddelt vom Hohen Atlas in die Sahara, radelt quer über den Sinai und lebt bei den Katumaram-Fischern in Sri Lanka. Über seine Abenteuer berichtet er als Fotojournalist, wird Redakteur und gründet 1987 die Werbeagentur power-riegel.de.
Er entwickelte einmal für sich selbst ein Boot – das später auch für andere in Serie ging. Er suchte auf der Weltkarte Flüsse, die nie zuvor ein anderer befahren hatte, und befuhr sie allein oder im Team durch Stromschnellen und Untiefen. Die Kamera war immer dabei, auch Heft und Bleistift. Die dabei enstandenen Fotos sind spektakulär. Die Texte vertiefen, illustrieren Erfahrenes. In Multimediashows sowie als Veröffentlichung in Reisezeitschriften, Katalogen und Büchern wurden seine Texte und Fotografien einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
In seinen früheren Arbeiten haben Wüsten und Wasser immer eine grosse Rolle gespielt. Jetzt ist er in Ostmecklenburg gestrandet. Hier sind es weite Felder, hohe Himmel, plastische Wolkenformationen, knorrige Bäume und verfallene Gehöfte, die den Blick auf sich ziehen und von Franz Riegel mit der Kamera aufgespürt werden.

 

© Franz Riegel