man made desaster

KlimaSichten ist der Klimaschutzwettbewerb des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern. Auszug aus der Laudatio von Peter Kranz, Leiter für Landesmarketing in der Staatskanzlei MV:

Unter dem Titel – Der sechste Tag, Sieben Positionen zum Klimawandel – hat Franz Riegel ein fotografisch gestaltetes Heft eingereicht, das uns einen ganz persönlichen Blick erlaubt. Einen Blick, der uns nicht beruhigen sondern aufrütteln soll. Der uns – ob wir nun an Gott glauben oder nicht – eine Anregung zum Handeln, ja, an manchen Stellen eine Maßregelung für unser oft noch zerstörerisches Verhalten sein will. Er schreibt: „Mit 69 Jahren gehöre ich zu der Generation, welche die Erde in nie zuvor gesehener Weise verändert hat, und so trage ich Verantwortung mit. 
Herr Riegel, ihre Botschaft ist angekommen, vielen Dank für ihre Arbeit, sehenswert, eindringlich.

KlimaSichten 2020


KlimaSichten 2019

Unser Haus steht in Flammen

Spätestens nach der Ernte wird das Offenkundige sichtbar: dass unser Wohlstand auf rücksichtslosem Raubbau an unseren natürlichen Lebensgrundlagen beruht. Die Erdoberfläche liegt nackt da, nur ein paar Krähen kämpfen noch um letzte Körner, die den gefräßigen Erntemaschinen entkommen sind. Das eiszeitliche Wasserloch ist ausgetrocknet.
Du hast es doch gewusst, werden mir meine Enkel vorwerfen, wenn sie 15 und 16 Jahre alt sind. Aus trocken gelegten Mooren entweichen massenhaft klimaschädliche Gase in die Atmosphäre. Nitrat sickert ins Grundwasser. Die Böden sind tot und vergiftet. Multiresistente Keime verbreiten sich unkontrolliert. Unerträgliche Hitze und Unwetter sind Alltag. Die Arktis brennt. Das ist das Land, das du uns hinterlassen hast. Und wenn ich beschämt von einer vagen Hoffnung auf eine bessere Zukunft spreche, werden sie mir die Worte der damals fünfzehnjährigen Greta Thunberg entgegen halten, die 2019 auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos gesagt hatte: Ich will eure Hoffnung nicht. Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die gleiche Angst habt, die ich täglich verspüre, und dann will ich dass ihr handelt. Unser Haus steht in Flammen.