Fotografien aus Mecklenburg Vorpommern

Seven More Views

更なる七景

Die fotografische Serie Seven more views – 更なる七景 – entstand 2020 in Auseinandersetzung mit dem Zyklus

Wege zur Schlichtheit 17 im japanischen Schloss Mitsuko

und in Anspielung auf Hokusais Holzschnitte 36 Ansichten des Berges Fuji.

Angekommen an diesem unwirtlichen, zerfallenen, vom Leben zurückgelassenen Ort warte ich oft.
Ich folge der Bewegung der Sonne durch den Tag und die Jahreszeiten. Ich nehme das Licht, die Wolken, die Feuchtigkeit auf meiner Haut wahr. Ich warte bis zu dem einen Moment, wenn das Licht vornehmlich von Westen kommt, sich mit diesem Ort verbindet und in der Spiegelung meine eigene innerliche Bilderwelt zu entfachen beginnt.

Dann erhebt sich ostwärts,
für einen zerbrechlich flüchtigen Moment
in vollkommener Harmonie,
über dem Brandungssaum meines inneren Ozeans
unter der Weite des Himmels
mein innerer Berg
Fuji.